Wir haben Eltern, Geschwister oder gute Freunde, die uns zuhören, uns trösten und für uns da sind. Aber manchmal haben wir Gedanken oder Gefühle, die wir nicht so leicht beschreiben können – kleine Sorgen oder Ängste, die wir nicht immer mit anderen teilen möchten.
.
In solchen Momenten kann es helfen zu wissen, dass da jemand ist, der uns zuhört, auch wenn wir ihn nicht sehen können. Wie ein unsichtbarer Freund, der immer an unserer Seite ist und dem wir alles erzählen dürfen – ohne dass er etwas von uns erwartet.
.
Ein solcher Freund gibt uns das Gefühl, dass unsere Gedanken und Gefühle wichtig sind, egal ob wir fröhlich, traurig oder einfach nachdenklich sind.

Wir spüren, dass wir nicht allein sind, und das gibt uns Trost und Kraft.

.
Manchmal ist es schwer zu erklären, was genau diese unsichtbare Nähe ist. Viele Menschen nennen es Liebe oder das Gefühl, dass immer jemand auf uns aufpasst – auch in Momenten, in denen wir leise oder still sind. Dieses Gefühl, dass immer jemand für uns da ist, macht uns stark, auch wenn mal etwas Neues oder Schwieriges auf uns zukommt.
.
Besonders in liebevollen Geschichten und Bildern, die davon erzählen, dass Gott immer an unserer Seite ist, können Kinder dieses Gefühl erfahren. Ein schönes Beispiel dafür ist das Buch Pfötchen zusammen für Gott von Hilary Robinson. Es zeigt, dass Gott immer da ist – ob wir gerade glücklich sind oder ein wenig Trost brauchen.
.
.

Es ist diese besondere Verbindung, die Kindern das Gefühl geben kann, dass sie immer verstanden und geliebt werden, ganz egal, was sie fühlen. So sind sie nie wirklich allein – und das macht das Herz ein Stück leichter und stärker.

.

Für mehr Infos zum Buch klick hier!